Jugendfeuerwehr

In unserem Landkreis gibt es derzeit 79 Jugendfeuerwehren und 25 Kindergruppen. In diesen Jugendfeuerwehren sind ca. 400 Mädchen und ca. 800 Jungen aktiv.  Sie verrichten in regelmäßigen Abständen ihren Dienst. Aufgrund der Änderungen im Brandschutzgesetz vom 17. März 2009 können zum Zwecke der Brandschutzerziehung Kinder ab Vollendung des sechsten Lebensjahres in die Jugendabteilung aufgenommen werden. In einigen Wehren werden die Kinder in Floriangruppen aufgenommen. Zu Zeit sind ca. 300 Kinder unter zehn Jahren in den Jugendwehren.

In der Ausbildung lernen die jungen Kameradinnen und Kameraden viele interessante Dinge aus dem Handwerk eines Feuerwehrmannes. Aber die Ausbildung ist nicht das Einzige in der Jugendfeuerwehr. Neben der Ausbildung darf die Freizeitgestaltung nicht zu kurz kommen. So fahren die Jugendwehren in Freizeitparks, unternehmen Zeltlager und andere Veranstaltungen.

An dieser Stelle sei allen Jugendwarten und ihren Helfern ganz herzlich für ihr Engagement und Kreativität in der Jugendwehr gedankt. Sie verrichten die Jugendarbeit zusätzlich zu ihrem aktiven Dienst.

Einige Höhepunkte in der Jugendfeuerwehr sind die verschiedenen Leistungsbewertungen und Wettkämpfe die durchgeführt werden. So können die jungen Kameradinnen und Kameraden bei der Jugendflamme Stufe 1 bis 3 und bei der Leistungsspange beweisen, was sie in der Ausbildung gelernt haben. Bei den Wettkämpfen gibt es den Bundeswettbewerb A+B und den C.T.I.F. Wer diesen Wettkampf gewinnt, qualifiziert sich für den Wettbewerb auf Landesebene und nach dortiger Qualifikation fährt man zum Bundeswettbewerb in dieser Disziplin. Der Bundeswettbewerb Teil A simuliert durch seine Aufgabenstellung einen richtigen feuerwehrtechnischen Einsatz. Der Teil B ist ein Staffellauf bei dem die Läufer kleine Aufgaben zu erfüllen haben. Beim Bundeswettbewerb C.T.I.F. ist eine feuerwehrtechnische Hindernisübung und ein sportlicher Teil zu absolvieren. Ein weiterer Wettkampf ist der Löschangriff-nass. Dieser wird auf Amts- und Kreisebene durchgeführt. Als Abschluss führt der Kreisfeuerwehrverband jährlich einen Kreisfeuerwehrmarsch durch. Bei diesem sind auf einer ca. 7 km langen Strecke Stationen anzulaufen, wo feuerwehrtechnisches Wissen abgefragt wird.

jf1jf2jf6