MV-Cup geht nach Hohen Viecheln

Freiwillige Feuerwehr sichert sich nach Siegesserie den Wanderpokal /Mannschaft aus Schildetal wird Vorletzte

Hohen Viecheln/Schildetal .Bereits zum dritten Mal in Folge kann die erste Vertretung bei den Männern der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Viecheln den MV-Cup in der Disziplin „Löschangriff Nass“ gewinnen. Insgesamt gelang ihr das bereits zum fünften Mal. Mit 44 Punkten nach vier Läufen, setzten sie sich knapp gegen das Team Boizetal mit 42 Punkten durch. Dritte wurden mit 36 Punkten die Kameraden aus Hohewisch. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schildetal belegen am Ende den vorletzten Platz. Bei den Frauen siegt die Freiwillige Feuerwehr Gresse mit 45 Punkten vor der Mannschaft aus Stove mit 42 Punkten und dem Team Rostock mit 41 Punkten.

Weiterlesen: MV-Cup geht nach Hohen Viecheln

Kreisleistungsvergleich im Löschangriff nass

Kreisleistungsvergleich im Löschangriff nass

Seit Freitagmorgen waren zahlreiche Feuerwehren aus unserem Landkreis aufgrund des Unwetters im Dauereinsatz. Am Sonnabend traten einige von ihnen bereits wieder zum sportlichen Wettkampf an. Insgesamt 28 Mannschaften, darunter 3 Frauen und 13 Jugendmannschaften, waren zum Kreisleistungsvergleich am 25. Juni 2016 in Upahl gemeldet. Schnelligkeit, Teamarbeit und gute Vorbereitung der Technik sind die Punkte, auf die es bei dieser Disziplin ankommt. Kurz vor Beginn des Wettkampfes hörte der Regen auf. So konnten wir bei trockenem Wetter einen beeindruckenden und fairen Wettkampf sehen.

Hier die Platzierungen

Männer:

  1. Hohen Viecheln I mit 22,13 Sek.
  2. Herrnburg mit 23,37 Sek.
  3. Stove mit 24,09 Sek.

Frauen:

  1. Stove mit 31,67 Sek.
  2. Dechow mit 35,39 Sek.
  3. Amt DM-BK mit 36,39 Sek.

Jugend:

  1. Stove mit 20,51 Sek.
  2. Hohen Viecheln mit 20,99 Sek.
  3. Beidendorf II mit 24,21 Sek.

Bedanken möchte sich der Kreisfeuerwehrverband für die Unterstützung bei der Gemeinde Upahl, die den Platz für den Wettkampf zur Verfügung stellten, bei der Feuerwehr Upahl für die Versorgung und bei DJ Nylz für die musikalische Umrahmung. Ein besonderer Dank gilt den Wertungsrichtern unter Leitung des Hauptkampfrichters Christian Klein. Ganz besonders bedanken wir uns bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für den guten Ablauf des Wettkampfes.

Hier die Mannschaften aus Hohen Viecheln, Stove und Herrnburg.

hv2016

 

5. Volleyballturnier der Jugendfeuerwehren

Doppelsieg für Jugendfeuerwehr Hohen Viecheln

Gewinnen die Mädchen und Jungen aus Hohen Viecheln im kommenden Jahr wieder das Volleyballturnier, dürfen sie den Wanderpokal behalten. Der Nachwuchs dafür steht schon bereit. Im Völkerballturnier für Kinder von 6 bis 11 gewannen die Viechelner Kinder alle 4 Spiele.

Etwa 100 Kinder und Jugendliche nahmen am 5. Volleyballturnier und 2. Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren im Landkreis Nordwestmecklenburg teil. 10 Mannschaften kämpften um den Wanderpokal der Landrätin.

Volleyball spielten 10 Mannschaften mit Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Beim Völkerball spielten die Mannschaften aus Bad Kleinen, Schönberg-Grieben, Hohen Viecheln und Groß Krankow. Jede Altersgruppe war sichtlich mit Spaß und Ehrgeiz dabei.

Spannend ging es beim Völkerball zu. Die Groß Krankower „Feuerdrachen“ schlugen sich als Mannschaft mit den jüngsten Kindern achtbar. Im Spiel um Platz 3 gewannen dann aber doch die älteren Schönberger.

Die Schiedsrichter Peter Zahren, Axel Mellmann, Michael Hundt, Andrè Reinsch, Michael Schröder und Meik Hopfengart sorgten für einen fairen und ruhigen Turnierverlauf.

Kreisjugendwart Meik Hopfengart wünscht sich für das nächste Turnier eine größere Beteiligung: „Wir haben etwa 80 Jugendfeuerwehren im Landkreis! Da wird es doch noch einige geben, die an dieser gemeinsamen Veranstaltung Spaß haben können. Sollte der Zuwachs der Kinderfeuerwehren steigen, könnte der Spielverlauf beim Völkerball gerechter werden, da im Moment auch 6-jährige Kinder gegen Kinder im Alter von 11 spielen.“

 

Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg wieder auf der Hanse-Schau in Wismar vertreten

Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg wieder auf der Hanse-Schau in Wismar vertreten.

Auch in diesem Jahr ist der Kreisfeuerwehrverband Nordwestmecklenburg auf der Hanse-Schau mit einem eigenen Stand zu finden.

Wir stehen in der ersten Halle links rum am Stand 121.

Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung. Ihr könnt uns gerne besuchen. Und wenn Ihr für Eure Feuerwehr / Jugendfeuerwehr Mitglieder werben wollt, bringt eigene Unterlagen vorbei oder leistet uns Gesellschaft.

 

 

 

Informationen zur Atemschutzübungsanlage und zum Brandgewöhnungscontainer

Atemschutzübungsanlage/Brandgewöhnungscontainer

 

Unser Ziel ist es allen 1400 Atemschutzgeräteträgern im Kreisfeuerwehrverband NWM den geforderten Durchlauf in der Atemschutzübungsanlage alle zwölf Monate zu ermöglichen. Wir sind deshalb den Wunsch vieler Feuerwehren nachgekommen auch am Tage die Atemschutzübungsanlage zu benutzen.

 

Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Hinweis:

Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus sowie aktuelle Nachrichten zum Verbands-und Schulbetrieb, findet ihr bei den Downloads.